Puma v5.08

Puma v5.08

Der Puma v5.08 ist einer der leichtesten Fußballschuhe, die es auf dem Markt gibt. Getragen wird er von Nicolas Anelka aus der Französischen Fußball-Nationalmannschaft und dem englischen Spieler David Bentley. Beide sind bekannt für ihre Antrittsschnelligkeit. Dieser moderne Fußballschuh profitiert von den Erfahrungen, die Puma mit dem Modell v1.08 gesammelt hat und ihn konsequent weiterentwickelte.

Eigenschaften des Puma v5.08

Aussehen und Design

Der neue Puma v5.08  ist modern und offensiv gestaltet, die Farbvarianten sind hip und trendig. Die Schnürung ist seitlich versetzt. Der Schuh hat ein dünnes textiles Obermaterial mit Synthetik-Leder. Der bekannte Pumastreifen ist seitlich gut zu erkennen. Die Sohle mit Noppen ist aus einem Guss. Das Puma-Logo auf der Sohle und die Noppen sind farblich aufeinander abgestimmt. Es gibt dieses Model mit schwarz weißem Oberschuh und gelber Sohle, aber auch in den bekannten Farben, schwarz, weiß und rot.

Material und Verarbeitung

Das extra dünne Material am Oberschuh besteht aus widerstandsfähigen Textilien mit Synthetik-Leder. Die Verarbeitung ist exzellent. Hacken und Zehen sind besonders geschützt. Alle wichtigen Teile sind doppelt vernäht. Die Einlage ist herausnehmbar und besteht aus Karbon. Beim ersten Tragen stellt man fest, dass dieser Schuh kaum Druckstellen und Blasen verursacht. Er trocknet sehr schnell, auch bei nasser Witterung.

Ballgefühl und Tragekomfort

Das weiche Oberflächenmaterial mit der seitlichen Schnürung passt sich der Fußform hervorragend an. Der Spieler bekommt so ein optimales Ballgefühl und kann den Ball gut kontrollieren. Die Knöchel werden durch eine Polsterung besonders geschützt.  Zeh- und Hackenbereich  sind verstärkt und erhöhen den Tragekomfort.

Die spezielle Stollenanordnung sorgt für eine große Stabilität. Sie ist besonders für harten und trockenen Boden geeignet. Das herauszunehmende Karbonfaser-Chassis verhindert Druckstellen und  Blasenbildung am Fuß. Er ist bequem im Schuh eingebettet. Auch bei sehr hoher Beanspruchung sind die Ermüdungserscheinungen gering.

Bewegung

Dadurch, dass der Puma v5.08 extrem leicht ist, wird er von Spielern mit einem schnellen Antritt bevorzugt. Die dünne Außenhaut des Oberschuhs und die zweigeteilte Sohle unterstützen seine Beweglichkeit. Das spart an Gewicht und erhöht die Flexibilität. Durch die herauszunehmende Sohle bleibt die Standfestigkeit bewahrt. Der Spieler ist sehr schnell auf dem Platz unterwegs.

Pflege & Tipps

Der Schuh besteht größtenteils aus synthetischen Stoffen. Bei nassem Wetter trocknet er sehr schnell. Zur Pflege sollte der Puma v5.08 regelmäßig mit einem leicht feuchten Tuch abgerieben werden. Das sollte nach jedem Spiel geschehen. Um die Elastizität zu erhalten, ist es ratsam die synthetischen Lederstoffe mit Fett einzureiben.  

Fazit

Dieser super leichte und schnelle Schuh ist hervorragend verarbeitet. Durch sein leichtes Oberflächenmaterial macht er bei gutem Fußballwetter ein besseres Spiel. Schnee und viel Regen sind nicht unbedingt geeignet für eine gute Performance.