Adidas AdiNOVA

Adidas AdiNOVA

Der Adidas AdiNova ist ein funktionaler Fußballschuh, den es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt, so dass sich für jeden Geschmack und jeden Zweck etwas Passendes findet. Es gibt ihn sowohl als SG, also mit Schraubstollen, als auch als FG, HG, AG, TF und als Hallenschuh.

Eigenschaften des Adidas AdiNOVA TRX

Erhältlich ist er jeweils in den Kontrastfarben weiß/schwarz und schwarz/weiß, wobei der Schaft und die Streifen der Marke Adidas jeweils in der weniger dominanten Farbe gehalten sind.
Das weiche und strapazierfähige Leder in glatter und glänzender Optik ist mit schönen Ziernähten versehen, die den Schuh sowohl optisch als auch funktional verbessern.

Jedes Modell des AdiNova bietet eine sehr gute Beweglichkeit, ein gutes Ballgefühl und hohen Tragekomfort, so dass sich mit diesem Schuh recht gute Ergebnisse erzielen lassen. Die Ausführung FG sorgt für ausreichend Halt und Griffigkeit auf trockenem Naturrasen, so dass man auf diesem Boden mit diesem Schuh am Ball sehr gut zaubern kann. Der TF ist für Hartplatz und Kunstrasen konzipiert und bietet mit weichen Noppen optimale Halt und besten Spieleigenschaften auf diesen Böden. Die Indoor-Variante für die Halle hat hingegen eine besonders weiche und leichte Sohle, durch die das Gesamtgewicht des Schuhs noch geringer wird und er sich angenehm leicht spielen lässt, was gerade in der Halle natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Was die Pflege angeht hat der AdiNova im Grunde genommen keine besonderen Bedürfnisse, die man nicht auch bei anderen Schuhen finden würde, allerdings sollte man darauf achten, das weiche Leder stets geschmeidig zu halten, da es ansonsten porös und brüchig werden kann, was die Spieleigenschaften des Schuhs erheblich verschlechtern würde. Der AdiNova ist natürlich keineswegs ein Schuh der Königsklasse oder der Profis, aber er ist eine sehr preisgünstige Alternative für alle, die noch nicht so lange in diesem Sport aktiv sind und von einem Schuh vor allem erwarten, dass er den Anforderungen gerecht wird, die man an ihn stellt.

Fazit:

+ Bei einem Preis von gerade einmal 60 Euro ist der Adidas AdiNova eine sehr preisgünstige Wahl, die dennoch keineswegs als billig zu bezeichnen ist.
+ Sportlich schlichtes Design und hochwertiges Material sorgen für ein gutes Ballgefühl und einen recht hohen Tragekomfort.
+ Die unterschiedlichen Ausführungen sind optimal an die jeweiligen Anforderungen angepasst. Besonders für Anfänger und eher genügsame Naturen eignet sich dieser Schuh optimal, hohen Ansprüchen wird er allerdings sicherlich nicht gerecht, dafür ist er aber auch nicht gedacht.
- eher auf Anfänger ausgerichtet und für Profis oder gute Amateure deshalb nur wenig geeignet.